2.000+
Schüler:innen
100+
Klassen
10.000+
Coding-Stunden
INITIATOREN UND UMSETZER
Das Programm Amazon Future Engineer fördert den Zugang zu Technologie und Programmierung für Kinder und Jugendliche, insbesondere aus sozial schwachen Familien und unterrepräsentierten Gruppen. Dies erreicht Amazon durch die Unterstützung von Organisationen und Initiativen, die entsprechende Programmierkurse und Lernressourcen für Lehrkräfte und Schüler bereitstellen, wie beispielsweise DaVinciLab.
MadebyKids ist ein gemeinnütziger Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, alle Kinder und Jugendliche in Österreich dabei zu unterstützen, aktive Gestalter unserer Welt zu werden. Sie legen großen Wert auf Kreativität, Zusammenarbeit und den richtigen Umgang mit digitalen Werkzeugen, um die Kompetenzen für das 21. Jahrhundert zu fördern.
DaVinciLab, ein unabhängiges Bildungs-Start-up aus Wien, hat sich darauf spezialisiert, digitale Fähigkeiten bei Kindern zu fördern. Ihre „DavinciLab Talentslounge“ zielt darauf ab, Lehrkräfte zu befähigen, informatisches Denken einfach und ohne zusätzlichen Aufwand in den Schulunterricht zu integrieren, besonders im Bereich der digitalen Grundbildung.
DIGITALE KOMPETENZEN FÜR DIE GESTALTER:INNEN VON MORGEN
🌐 Digitale Kompetenzen sind neben Lesen, Schreiben und Rechnen Grundfertigkeiten des 21. Jahrhunderts.
🤝 MadebyKids und DavinciLab fördern seit 7 Jahren digitale Skills bei Lehrkräften und Schüler:innen.
💸 In Zusammenarbeit mit Amazon Future Engineer und weiteren Partnern fördern wir den praxisbezogenen und spielerischen Aufbau digitaler Kompetenzen wie Coding direkt im Klassenzimmer.
👩🏫 Unsere Online-Lernplattform TalentsLounge ermöglicht Lehrkräften den Programmierkurs flexibel und ohne eigene Coding-Vorerfahrung in ihren Unterricht zu integrieren. Im Sinne von „Train-the-Trainer“ unterstützen wir sie dabei mit Unterrichtsmaterialien, Schulungen und laufender Betreuung.
🏆 Schüler:innen präsentierten ihre Arbeiten beim Amazon Future Engineer YouthHackathon, Österreichs größtem Coding-Wettbewerb für Schulen.
🎉 Die Gewinnerklassen feiern wir beim 4GameChangers Festival 2024.
DIGITALE PIONIERE FÜR DIE ZUKUNFT IHRER SCHÜLER:INNEN
Michaela Winter-Ziering
AHS Theodor Kramer, Französisch, Ernährungslehre und Haushaltsökonomie, Wissenschaftliches Arbeiten, Digitale Grundbildung
Lernen funktioniert nur mit Spaß. Und den hatten die Schüler:innen beim Arbeiten mit der Talentslounge.
David Primas
AHS Theodor Kramer, Bewegung und Sport, Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Digitale Grundbildung
Mit Hilfe der begleitenden Erklärvideos war es selbst für Programmieranfänger möglich, innerhalb kürzester Zeit ein spannendes Spiel auf Scratch zu programmieren.
Yvonne Großbauer
MS Brüßlgasse, Deutsch, Geographie, Wirtschaftsbildung
Den Schülern und Schülerinnen hat es viel Freude bereitet, mit der Talentslounge zu arbeiten. Die Videos haben das Programmieren ungemein erleichtert, positiv war vor allem auch, dass jedes Kind in seinem eigenen Tempo arbeiten konnte. Gefallen haben mir auch die unterschiedlichen kreativen Ideen, die die Schüler und Schülerinnen entwickelt haben und dass sie sich gegenseitig geholfen haben.
Anja Podhajski
MS Steinergasse, Englisch, Biologie, Informatik, Digitale Grundbildung, Bewegung und Sport, Kunst und Gestaltung
Die Talentslounge hat insbesondere meinen Schülerinnen die Konzepte des Programmierens und Codierens auf spielerische Art und Weise vermittelt und verborgene Talente in ihnen hervorgebracht.
Cornelia Bernleitner
MS Albrechtsberg, Englisch, Geschichte, Biologie, Digitale Grundbildung
Die Talentslounge bot unseren Schülerinnen und Schülern einen großartigen, motivierenden Einstieg ins Programmieren!
Cornelia Waglechner
MS Albrechtsberg, Deutsch, EH, Informatik
Durch die Talentslounge konnte jedes Kind Erfahrung im Programmieren im eigenen Tempo machen. Alle Schüler*innen waren mit Freude und Spaß dabei!
Hildegard Neumayer-Wallinger
Gymnasium Seekirchen am Wallersee, Französisch, Geschichte, Informatik
Mit der Talents Lounge wird das Coden selbst zum Spiel! Eine sehr gelungene und motivierende Initiative!
Angelika Pratl
MS/PTS Mureck, Englisch, Geschichte, Software Entwicklung, Digitale Grundbildung
Die Talentslounge war wirklich eine tolle Möglichkeit für unsere Schüler:innen das Programmieren sehr einfach und verständlich zu erlernen. Schon nach kurzer Zeit konnten sie ihre eigenen Projekte durchführen und ihre Programmierfähigkeiten aufbauen und vertiefen. Ein großartiges Projekt um Schüler:innen auf ihren ersten Schritten in das Thema „Programmierung /Coding“ zu begleiten.
STIMMEN DER SCHÜLER:INNEN UND LEHRKRÄFE
BEWERTUNGSKRITERIEN & GEWINNER:INNEN PROJEKTE
Story
Wie kreativ ist die zugrunde liegende Story? Vermittelt das Spiel eine Botschaft? Wurde die Story in das Spielprinzip übernommen?
Code
Wie komplex und durchdacht ist der Code? Gehen die technischen Komponenten über das Basiskonzept hinaus?
Game Design
Macht das Spielen Spaß? Wie gut funktioniert die Spielmechanik und Bedienung? Übertrifft das Design das Basiskonzept
Arts
Wie kreativ sind die visuellen Elemente? Ist die künstlerische Gestaltung originell und trägt sie zur Spielatmosphäre bei?
Best Story
Dein Haustier
Pengi ist dein Haustier. Er wird immer wieder Durst, Hunger und Langeweile bekommen. Du musst dich um ihn kümmern.
Best Code
Car Race
In meinem Spiel geht es darum, dass man verschiedene Level schafft und dafür muss man den gelben Kisten ausweichen.
Best Game Design
Honey Thief
Buddy ist hungrig aus seinem Winterschlaf aufgewacht. Er ist Vegetarier, daher bleiben nur Honig und Marmelade zum Fressen.
Best Arts
Flying Chicken Nuggets
Der/Die Spielerin steuert einen Dinosaurier am Boden und versucht gleichzeitig den herabfallenden Nuggets auszuweichen.
JURYMITGLIEDER
Michael Vollmann
Europe Lead Education, Amazon
Bei Amazon Future Engineer wollen wir junge Menschen auf spielerische Art und Weise für die Welt der Technik begeistern. Die beim AFE YouthHackathon eingereichten Projekte zeigen, dass dieser Ansatz nicht nur das Selbstvertrauen der Schüler:innen im Umgang mit neuen Technologien stärkt, sondern auch ihre Kreativität sowie eine positive Herangehensweise an ungewohnte Aufgabenstellungen fördert. Nicht zuletzt ist es uns wichtig ein inspirierendes Erlebnis zu schaffen, das dazu beiträgt, die Zukunftschancen junger Menschen zu verbessern – unabhängig von ihrer Herkunft oder Identität.
Prof. Dr. Renate Motschnig
Fakultät für Informatik der Universität Wien
Computational thinking und weitere digitale Kompetenzen tragen essentiell zu unserer Selbswirksamkeit bei. Ein früher, spielerischer Erwerb macht Spaß. ermöglicht weiteres Reifen, motiviert und steigert persönliche- und berufliche Chancen. An dieser Dynamik wird sich auch bei vermehrter Kooperation mit KIs nichts grundlegend ändern. Frohes Entwickeln, weiter so!
Nina Kaiser
GF ProSiebenSat.1 PULS 4 & Mitbegründerin des 4GAMECHANGERS Festivals
Melina Schneider
WKO, Abteilung für Bildungspolitik
Die Digitalisierung ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken, weder beim Lernen noch im Beruf. Junge Menschen fit für die Zukunft zu machen und sie bestmöglich mit digitalen Kompetenzen auszustatten, ist uns daher ein Herzensanliegen. Der Amazon Future Engineer Youthhackathon trägt dazu bei, dass Jugendliche digital kreativ werden, Begeisterung für IT entwickeln und Coding-Sprachen erlernen.
Lukas Ackermann
Lehrer, BRG Wien III
Gemeinsam Zukunft aktiv gestalten: Durch digitale Kompetenzen & Werkzeuge eröffnen sich Möglichkeiten, Innovationen zu schaffen. Beim Youth Hackathon können Schüler:innen neugierig erkunden, Probleme meistern und ihr Wissen erweitern. Digitale Bildung und Initiativen wie diese fördern Mut und Kreativität und geben den Schüler:innen Fähigkeiten, moderne Technologien zu nutzen. Ich freue mich meinen Beitrag leisten und einen Einblick in die beeindruckenden Leistungen der Teilnehmer:innen gewinnen zu können.
Anna Gawin
Geschäftsführung DaVinciLab
Aktive Zukunftsgestaltung mit digitalen Skills: Der Youth Hackathon inspiriert Schüler:innen zu kreativer Problemlösung und Wissenserweiterung. Solche Initiativen stärken den Mut zur Innovation. Es begeistert mich, dazu beizutragen und die herausragenden Leistungen der Jugendlichen zu erleben.
EINGEREICHTE PROJEKTE
Sippy - Dein persönlicher Lernassistent (#13869)
DaVinciLab