f4i YOUTH HACKATHON 2022

Feierliche Auszeichnung der Gewinner:innen-Teams: 31. Jänner 2023

Teilnehmer:innen

Projekte

Coding Stunden

Florian Tursky, MSc. MBA.
Der Youth Hackathon fördert zwei der wichtigsten Potenziale für die Zukunftsfähigkeit Österreichs: die Jugend und digitale Kompetenzen.

Dank der Unterstützung unserer Netzwerkpartner:innen können wir die Kinder und Jugendlichen bei der Ausformung und Weiterentwicklung ihrer digitalen Skills unterstützen. Auf diese Weise stellen wir nicht nur sicher, dass die nachfolgende Generation sowohl im Berufs- wie auch im Privatleben anschlussfähig bleibt, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag für die Resilienz des Digital- und Wirtschaftsstandorts Österreich.

Florian Tursky, MSc. MBA.
Staatssekretär für Digitalisierung und Telekommunikation

Bundesministerium Finanzen Logo
Ein Basis-Set an digitalen Kompetenzen, ist heutzutage eine Grundvoraussetzung, um mit den Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, Schritt zu halten.

Dank des Youth Hackathon existiert in Österreich ein Format, das Jugendlichen nicht nur die notwendigen 21st Century Skills näher bringt, sondern auch ihren kreativen Umgang mit digitalen Technologien fördert. Hierdurch wird es möglich, digitale Kompetenzen für die Zukunft nahezu spielerisch aufzubauen – ein Umstand, von dem die Teilnehmer:innen auch später im beruflichen Alltag profitieren werden.

Mag. Ulrike Domany-Funtan, MBA
Generalsekretärin des Vereins fit4internet

fit4internet

KATEGORIEN

Spiele Programmierung

Schüler:innen bis 14 Jahre

Im Rahmen des CodingDay4Kids und der Sommercamps der Ersten Bank und des A1 digital.campus 2022 hatten Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren die Möglichkeit, Programmieren mit der blockbasierten Programmierumgebung Scratch zu lernen. Hier sind eine Reihe von kreativen Mini-Spielen entstanden, die sich großteils mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen und darstellen, wie wir die Welt verbessern können

App-Design & Coding

Schüler:innen bis 14 Jahre
Lehrlinge aller Lehrberufe

Mithilfe des Online-Tools Thunkable programmierten und designten die Teilnehmer:innen funktionale Smartphone-Apps. 

Die App-Projekte wurden im Rahmen der Lehrlingshackathons entwickelt, die in sieben Bundesländern (Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Steiermark, Vorarlberg, Wien) zwischen Mai und September 2022 stattfanden. Hier sind beeindruckende Projekte entstanden, die einerseits den Berufsalltag der Lehrlinge erleichtern, andererseits zu einer nachhaltigen Welt beitragen sollen. 

Darüber hinaus haben Teilnehmer:innen des CodingDay4Kids, Jugendliche bis 14 Jahre, eigene kreative Apps entwickelt.

LEISTUNGSSTUFEN

Rookie

Lehrlinge in allen nicht technischen Lehrberufen und ohne Programmier-Vorkenntnisse

Professional

Lehrlinge der technischen Lehrberufe bzw. mit Programmier-Vorerfahrung

Experts

Lehrlinge der IT Lehrberufe

Programmer Icon Logo Young Stars Youth Hackathon New

Young Stars

Schüler:innen der Unterstufe, ohne Programmier-Vorkenntnisse

BEWERTUNGSKRITERIEN

Usability & Design

Innovationskraft &

Kreativität

Umsetzung &

Komplexität

Youth Hackathon Challenge

DIGI SKILLS & ENTREPENEURSHIP

Im Rahmen der vier bis acht Stunden dauernden Hackathons haben Kinder und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren mit Hilfe des DavinciLab Online Coding Kurses die Grundlagen der Programmierung mit der Programmierumgebung Scratch kennengelernt. In Kleinteams wurden Mini-Spiele zu einem der SDG Nachhaltigkeitsziele entwickelt. 

In der Kategorie Apps haben Lehrlinge führender österreichischer Unternehmen an den von der Wirtschaftskammer und der Community Lernplattform apprentigo organisierten Landeshackathons teilgenommen. Hier wurden App-Prototypen für die eigenen Betriebe entwickelt. Darüber hinaus haben Teilnehmer:innen des CodingDay4Kids, Jugendliche bis 14 Jahre ohne Programmiererfahrung, eigene kreative Apps entwickelt.

Jury-Mitglieder

Jury-Mitglieder

DIE GEWINNER:INNEN-PROJEKTE DES YOUTHHACKATHONS 2022

Kategorie Games

Rookies

🏆 Platz 1

 

“Weg mit dem Müll”

Logo Erste Group

🏆 Platz 2

 

“Dragons der kleine Mülldrache”

Logo Tietoevry

🏆 Platz 3

“Hungry Robots”

Kategorie Apps

Rookies

🏆 Platz 1

 

“Job Match”

Raiffeisen Landesbank Oberösterreich Logo verkleinert

🏆 Platz 1

“Umrechnung – ganz einfach”

Raiffeisen Landesbank Traisen-Gölsental Styk Logo

🏆 Platz 2

“Lehrlings libary”

Magenta Logo

Kategorie Apps

Professionals

🏆 Platz 1

 

“Finance Manager”

Raiffeisen Landesbank Oberösterreich Logo verkleinert

🏆 Platz 2

 

“Raiffeisen Drive2School”

Raiffeisen Informatik Center Steiermark Logo

🏆 Platz 3

“Pocket Lehrling”

Magenta Logo

Kategorie Apps

Experts

🏆 Platz 1

 

“EBIS”

🏆 Platz 2

“Hotspots”

Twinformatics Logo

🏆 Platz 3

“A1 Lehrlingsapp 2022”

A1 Logo

Kategorie Apps

Spezial Kategorie

⭐Young Stars⭐

🏆 Platz 1

“Halloween Astronaut”

Logo Tietoevry

Wir danken allen Teilnehmenden
und mitwirkenden Unternehmen!