PROJEKTE
TEILNEHMER
UNTERNEHMEN
© fit4internet
Gemeinsam mit Partnern haben wir den f4i Youth Hackathon 2019 ins Leben gerufen, um Kindern und Jugendlichen den Umgang mit digitalen Technologien näher zu bringen, ihre digitalen Kompetenzen zu schulen und der „Erzeugung digitaler Inhalte“ kreativen Raum zu geben. Der erste f4i Youth Hackathon hat eindrucksvolle Ergebnisse bei selbstentwickelten Games und Apps in allen Altersgruppen von 8 bis 18 Jahren hervorgebracht. 170 Einreichungen, 20 finale Nominierungen und 12 ausgezeichnete Projekte und mit dem Gesamtergebnis, dass 300 Kinder und Jugendliche sich mit Begeisterung einigen Aspekten der Digitalisierung gewidmet haben.
Mag. Ulrike Domany-Funtan, MBA
Generalsekretärin des Vereins fit4internet
DIE PROJEKTE
Es gab drei Kategorien in denen die Projekte eingereicht wurden: Apps, Games und Young Stars.
Aus den zahlreichen Einreichungen wurden von der Jury jeweils die drei besten ausgewählt und den Teilnehmenden Preise überreicht.
KATEGORIEN
Apps
Mithilfe des Online-Tools Thunkable programmierten und designten die Teilnehmer dieser Kategorie funktionale Smartphone-Apps.
Games
Junge Teilnehmer verwendeten das Tool Scratch um kleine und sehr kreative Spiele zu erstellen.
Young Stars
Ausgewählte junge Talente wurden in dieser Kategorie ausgezeichnet.
Wir bedanken uns bei den Jury-Mitgliedern für die Auswahl der Gewinner des f4i Youth Hackathons!
Ulrike Domany-Funtan
Generalsekretärin
fit4internet
Wolfgang Ebner
Abteilungsleiter Digitale Strategien und Innovation
BMDW
Peter Gawin
Geschäftsführer
DaVinciLab
Martin Gutberlet
Chief Digital Officer
Mondi Group
Alexander Hölbl
Abteilungsleiter Berufsausbildung
BMDW
DIE GEWINNER
Wir danken allen Teilnehmenden
und mitwirkenden Unternehmen!