EINGEREICHTE PROJEKTE
KLASSEN
SCHÜLER*INNEN
© BMDW/Christian Lendl
Unsere Kinder wachsen mit dem Internet auf, sie bedienen Computer, Tablets und Smartphones intuitiv. Aber zu wissen, wie man zum Lieblingschannel auf Youtube navigiert, reicht nicht aus, um sich den schulischen und beruflichen Anforderungen von morgen zu stellen.
Beim Projekt Youth Hackathon werden die Kinder zu aktiven Gestalterinnen und Gestaltern. Sie lernen spielerisch Programmieren, logisches Denken und Lösungsstrategien zu entwerfen. Sie arbeiten im Team und orientieren sich in technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern. Kurz, sie eignen sich genau jene Skills an, die nötig sind, um die digitale Transformation erfolgreich mitzugestalten. Ich freu mich sehr darauf, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei Abschlussfeier in meinem Ministerium begrüßen zu dürfen.
Dr. Margarete Schramböck
Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort
DIE PROJEKTE
Insgesamt wurden über 400 Projekte für den Hackathon 2018/19 eingereicht!
KATEGORIEN
GAMES WIEN
GAMES NIEDERÖSTERREICH
EXPERTS ÖSTERREICH
APPS ÖSTERREICH
Wir bedanken uns bei den Jury-Mitgliedern für die Auswahl der Gewinner des Youth Hackathons 2018/19!
Gerhard Brandhofer
Lehrgangsleiter
Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Sonja Gabriel
Hochschulprofessorin für Mediendidaktik und Medienpädagogik
Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems
Philipp Gärtner
Marketing Consultant
Accenture Interactive
Michael Hagelmüller
Collective Impact Enabler
Ashoka gemeinnützige GmbH
Klaus Himpsl-Gutermann
Hochschulprofessor und Zentrumsleiter
Pädagogische Hochschule Wien
Jörg Hofstätter
Geschäftsführer
OVOS
Adrian Kropidlowski
Experience Strategist
Accenture Interactive
Thomas Kunze
CEO & Founder
Games Institute Austria
Reinhard Nowak
CEO & Co-Founder
LineMetrics
Andreas Riepl
Leiter
Bundes- und Koordinationszentrum eEducation Austria
Stefan Szeider
Professor
TU Wien
DIE GEWINNER
Wir danken unseren
Unterstützern und Kooperationspartnern!