YH@COMPANY

YOUTH HACKATHON @COMPANY

Dein Unternehmen bildet Lehrlinge aus, möchte gesellschaftliche Verantwortung im Rahmen einer CSR Initiative übernehmen oder einfach ein erfolgreiches Event für Jugendliche am Unternehmensstandort organisieren? Dann bist du bei uns richtig.

Unser Konzept folgt dem didaktischen Ansatz des Lernen durch selbst Gestalten und Erfahren (Konstruktivismus). Jugendliche lernen in Teams eigene Spiele- und App-Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. Dabei werden neben dem Programmieren die wichtigen sozialen Kompetenzen des 21. Jahrhunderts (21st Century Skills – 4Ks : Kommunikation, kritisches Denken, Kreativität, Kollaboration/Zusammenarbeit) gestärkt. Durch den spielerischen und projektorientierten Ansatz wird die intrinsische Motivation gesteigert und Lust am Lernen und Entdecken gefördert.

Das didaktische Konzept wurde gemeinsam mit der Universität Wien (Lehramt Informatik) und der Pädagogischen Hochschule Wien entwickelt und beinhaltet wesentliche Grundkonzepte der Programmierung und des Game und App Designs, die im Rahmen der digitalen Grundbildung vermittelt werden sollen.

[carousel_slide id='3800']

Berufsorientierung
Lehrlingsausbildung

Corporate Social Responsibility

Digitale Grundbildung

UNSER ANGEBOT

GAME DESIGN

Konzipieren und Programmieren eigener Mini-Games.

Alter: ab 10 Jahre
Zeitaufwand: ab 4 Stunden

APP DESIGN

Konzipieren und Programmieren eigener Mini-Apps

Alter: ab 12 Jahre
Zeitaufwand: ab 4 Stunden

ROBOTICS ENGINEERS

Autonom fahrende Roboter aus einem Labyrinth entkommen lassen.

Alter: ab 11 Jahre
Zeitaufwand: ab 4 Stunden

CODING & ROBOTICS

Spielerischer Einstieg in die Programmierung & Robotik.

Alter: ab 11 Jahre
Zeitaufwand: ab 4 Stunden

CODING & AI

KI-Modelle erzeugen, antrainieren und in eigene Programme einbinden.

Alter: ab 12 Jahre
Zeitaufwand: ab 4 Stunden

DATA SCIENCE

Spielerisch lernen mit Data Analytics datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Alter: ab 13 Jahre
Zeitaufwand: ab 4 Stunden

Ihr Unternehmen bildet Lehrlinge aus?

Dann stehen Ihnen verschiedene Förderungen zur Verfügung.
Nach Wunsch unterstützen wir Sie bei der Einreichung der Förderung.

UNSERE YOUTH HACKATHON REFERENZKUNDEN

GAME DESIGN

Im Rahmen des Events “Girls Digital” nahmen 100 Mädchen im Alter von 14-18 Jahren an einem Game Design YouthHackathon an 5  Accenture-Standorten in Deutschland teil. 

GAME DESIGN, CODING & ROBOTICS

Moderne Lehrlingsausbildung ist ein Schlüssel zum Erfolg – das weiß auch Adler Lacke – Marktführer in der Lackproduktion. Zusammen mit der Bildungs- und Forschungsabteilung haben wir ein spezielles Format für die Lehrlinge entwickelt. Dabei wurden auch Industrie 4.0-Prototypen für das Adler-Werk mit Design Thinking-Methoden konzeptioniert und entwickelt. 

 

TESTIMONIALS

Trotz dem hohen Digitalisierungsgrad bei Lehrlingen, wissen die wenigsten was es bedeutet was hinter dem Wort Programmieren steht. Mit der Hilfe von YouthHackathon@Company konnten wir den Lehrlingen zeigen, welcher Aufwand hinter der Programmierung von Robotern bzw. Spielen steckt. Der Zugang mittels blockbasiertem Programmieren bietet einen steile Lernkurve, die in Kombination mit den gestellten Aufgaben Spaß macht und so in Erinnerung bleibt.

Michael Enders

In der Technologiebranche setzen wir gleichberechtigt auf Frauen wie auf Männer. Trotzdem zögern auch heute noch junge Frauen, sich für einen digitalen Berufsweg zu entscheiden. Es ist wichtig, dass wir uns früh an junge Zielgruppen wenden. Wir möchten so vor allem stereotypes Denken aufbrechen und die Neugier auf das spannende digitale Berufsfeld wecken. Digitalisierung zum Anfassen und gestalten. Programmieren verstehen und ausprobieren können und so die eigenen digitalen Kompetenzen stärken. Beim <Girls digital> konnten die Teilnehmerinnen sich dem Thema im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch nähern, indem sie ein Spiel programmierten. Das bleibt in den Köpfen hängen und zeigt, wie kreativ digitale Berufe sein können.

Dr. Jan Ising

DIGI-BOOTCAMPS FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE UND MITARBEITER*INNEN

Was bei den Jugendlichen gut ankommt finden auch Erwachsene gut. Unser Partner DaVinciLab.academy bietet die passenden Lösungen an.

DATA SCIENCE

Hebe den Schatz in deinem Datenmeer – Playful Learning mit mächtigen Tools für KI-gestützte Datenanalyse und Visualisierung.  

CODING & ROBOTICS (KI-gestützt)

Einblick in die Programmierung und künstliche Intelligenz beim Frühstück im Unternehmen.

CODING & ROBOTICS (KI-gestützt)

Einblick in die Programmierung und künstliche Intelligenz bei einem HR-Event.

CODING & ROBOTICS (KI-gestützt)

Einblick in die Programmierung und künstliche Intelligenz bei einer Technologie-Safari.

KONTAKT

Interesse

+436606508385

1230 Wien

IMPRESSUM

Vereinsname: MadeByKids – Bildung im 21. Jahrhundert. Verein zur Förderung der Kompetenzen für das 21. Jahrhundert und des wissenschaftlich-technischen und kreativen Nachwuchses in Österreich

ZVR-Zahl: 802321094

Sitz: Wien

Land: Österreich

Organschaftliche Vertreter:

  • Mag. Anna Gawin
  • Mag. (FH) Peter Gawin

MadeByKids verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 34 bis 47 der Bundesabgabenordnung. Die Tätigkeit des Vereins ist nicht auf Gewinn gerichtet.